Aktuelles

Erfolgreicher Start der Jugendfeuerwehr

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigswinkel wurde Anfang Februar erreicht.

Die angestrebte Gründung der Jugendfeuerwehr erzielte einen vollen Erfolg bei den Jugendlichen der Ortsgemeinde.
Durch ein großes Interesse, welches am Informationsabend bestand, konnte die Jugendfeuerwehr Erfolgreich in Betrieb genommen werden. Nach dem Besuch der Kleiderkammer in Dahn, konnte der Übungsbetrieb ebenfalls in Angriff genommen werden.

Mit einer Anzahl von 10 Jugendlichen zwischen 10 - 18 Jahren haben die Jugendwarte alle Hände voll zu tun und freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr 2015.

Wiedergründung der Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr Ludwigswinkel strebt zum Anfang dieses Jahres die Wiedergründung der Jugendfeuerwehr an. Alle die sich darüber Informieren möchten sind recht herzlich dazu Eingeladen am Dienstag, 10. Februar 2015 um 18:00 Uhr den Informationsabend im Feuerwehrgerätehaus in der Landgrafenstraße 17 zu besuchen.

Wir freuen uns auf dein kommen!

Flyer Jugendfeuerwehr 2015

24-Stunden Übung

Am 27. und 28. September führte die Freiwillige Feuerwehr ihre jährliche 24-Stunden-Übung durch.
Für diese Übung trafen sich die Feuerwehrkameraden Samstags um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Ziel dieser Übung war einen Tag im Alltag einer Berufsfeuerwehr zu simulieren. Zwischen Ausbildungseinheiten, Freizeit, Abendessen und Frühstück wurden immer mal wieder unerwartet kleinere Übungseinsätze eingeschoben.
Diese wurden durch Freunde der freiwilligen Feuerwehr inszeniert! Highlight der 24-Stunden-Übung war der gemeinsame Übungseinsatz mit der Nachbarfeuerwehr aus Fischbach bei Dahn. Hier wurde ein Wohnhausbrand simuliert bei dem ein Innenangriff unter Atemschutztrupps durchgeführt wurde. Weiteres Ziel der 2-tägigen Übung war es auch die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr zu stärken.
Alle Beteiligten waren nach diesem Wochenende sehr erschöpft befanden die Übung aber als sehr gelungen.

Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer!